Tiergestützte Pädagogik am Niki - unsere Schulhunde Akira und Reto

Bericht aus dem NWSNewskategorien (NWS)

Unsere Schulgemeinschaft wird ab diesem Schuljahr durch ein zweites tierisches Mitglied bereichert.

Akira begleitet Frau Jerg als ausgebildeter Therapiebegleithund seit 2019 regelmäßig in den Unterricht und sorgt für eine angemehme Arbeitsatmosphäre. Auch der Australian Shepherd Reto, Frau Jergs zweiter Hund, hat nun den Eignungstest bestanden und startet seine Ausbildung.

 

Hunde haben nachweislich eine positive Wirkung auf den Menschen. Dies ist mittlerweile wissenschaftlich hinreichend belegt. Ausgrund dieser Tatsache werden speziell ausgebildete Hunde zur Förderung sozialer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten des Menschen schon lange eingesetzt. In Bezug auf den Schulalltag sind positive Effekte die Steigerung der Empathiefähigkeit sowie des Verantwortungsgefühls (für die Hunde übernehmen alle Schülerinnen und Schüler gerne Dienste), die Reduktion von Stress, Schule macht Spaß, soziale Kompetenzen werden gefördert, das Sinken der Lautstärke und damit Förderung der Konzentrationsfähigkeit.

 

Informationen finden Sie unter:

www.hundeschule-freche-hummel.de/tiergestuetzte-therapie/therapiebegleithund.html

 

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit an Frau Jerg.


zurück