Unser Engagement - Der Mensch

Medienkompetenz - modernes Lernen mit neuen Medien

Nach erfolgreicher Teilnahme am Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" darf sich die Nikolaus-von-Weis Realschule plus nun als Medienkompetenzschule bezeichnen. Dies bedeutet durch neue mediale Lernformen die Erarbeitung der Unterrichtsinhalte zu erweitern und somit die Unterrichtsqualität zu verbessern.

Computer, Tablets, Smartphones: Mit diesen neuen Medien werden die meisten unserer SchülerInnen bereits in ihrer frühen Kindheit konfrontiert. Ein sachgerechter und vor allem sinnvoller Umgang mit ihnen muss daher gelehrt werden. Im Fokus der Medienkompetenz stehen von Klasse 5 bis Klasse 10 folgende Inhalte:

  • Einführung des Medienkomp@ss: Entwicklung und Förderung von Kenntnissen im Umgang mit neuen Medien
  • Informationsbeschaffung im Internet: Was sind Suchmaschinen? Wie unterscheide ich zwischen brauchbaren und unbrauchbaren Informationen?
  • Kommunikation: Wie funktioniert die Kommunikation über das World Wide Web?
  • Selbstdarstellung im Netz: Was muss ich beachten, um mich sicher in sozialen Netzwerken zu bewegen?
  • Rechte und Gesetze: Welche Rechte habe ich? Welche Gesetze muss ich beachten? Welche Bedeutung hat z.B. das "Urheberrecht" für mich?
  • Schutzmaßnahmen: Wie kann ich mich vor verschiedenen Gefahren des Internets schützen?

Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Unterrichtsinhalte stehen nun 4 interaktive Whiteboards, 11 iPads und 20 Laptops an der Schule zur Verfügung.

<September 2018>
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930